Lilo Maisch
Wesentliche Merkmale meiner Arbeit sind eine strukturelle Malerei und eine Symbol- und Zeichensprache, die ich zur Formulierung meiner Bildideen entwickelt habe.

Bei dem Zyklus „Morphische Felder“ geht es u.a. um die Themen Kommunikation und Information. Als Bildträger benutze ich gebrauchte Offset platten, die noch die Spuren des Druckvorganges tragen und bemale sie mit Acrylfarben, Kunstharzfarben und Sand.

Die bemalten Platten werden von mir zu größeren Organisationsmuster zusammengefügt oder aneinander gereiht und stehen in vielfältiger Weise in Beziehung zueinander. Jede einzelne Platte, die auch für sich selbst stehen könnte, gibt ihre Individualität auf und bildet mit den anderen Platten zusammen ein großes, geordnetes, gemeinsames Ganzes.

Oft spielt der metallische Untergrund eine entscheidende Rolle, indem er wie ein Spiegel das Bild transparent macht.